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Auf meiner Edelstahl-Außenlampe befindet sich Rost, was nun?

So rostbeständig Edelstahl (RVS) auch ist, Schmutzablagerungen, Düngemittel oder Salze können trotzdem Rost verursachen. Mit unseren einfachen Wartungstipps lösen Sie dieses Problem.

Ein Teil meiner Außenbeleuchtung fehlt oder ist defekt, was muss ich tun?

Bestimmte Ersatzteile sind einzeln bei unseren Händlern erhältlich. Wenn diese nicht vorrätig sind, können sie diese bei uns bestellen. Sollte es nicht um ein leicht zu ersetzendes Ersatzteil gehen, gelten die Garantie- und Reparaturvorschriften.

Es befinden sich wassertropfen in meiner aussenlampe, ist das schlimm?

Da Außenlampen das ganze Jahr im Garten stehen, kann sich zu bestimmten Zeiten etwas Kondenswasser an der Innenseite der Lampe bilden. Dies ist ein natürlicher Prozess und entsteht, sobald die Luftfeuchtigkeit und Temperatur in der Lampe anders sind, als die Luft außerhalb der Lampe. Dies hat nichts mit der Wasserdichtigkeit einer Lampe zu tun. In-lite-Außenlampen sind so hergestellt, dass das Leuchtmittel und die Elektronik vor Feuchtigkeit geschützt sind. Durch die unterschiedliche Bauweise kann die eine Lampe mehr Kondensation aufweisen, als eine andere. Das ist auch nicht schlimm. Wenn sich die Wetterbedingungen ändern, wird das Kondenswasser auch wieder von selbst verschwinden.

Ich glaube, dass das Easy-Lock von meiner Außenlampe defekt ist, was soll ich tun?

Prüfen Sie zuerst, ob die Beleuchtung richtig angeschlossen ist. Beachten Sie hierfür die Seite Montagetipps. Testen Sie das Easy-Lock, in dem sie es mit einer anderen (funktionierenden) Lampe ersetzen. Für Lampen mit einer Glühbirne oder einem Halogen-Leuchtmittel können Sie zudem die Lichtquelle überprüfen, in dem sie diese ersetzen. Klappt es immer noch nicht? Melden Sie sich in diesem Fall bei Ihrem Gärtner oder Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben. Diese können Ihnen auch ein neues Easy-Lock liefern.

Ich glaube, dass der Lichtsensor meines Transformators defekt ist, ist dieser einzeln erhältlich?

Ja, diese sind einzeln bei unseren Händlern erhältlich. Um sicher zu sein, dass der Lichtsensor defekt ist, prüfen Sie die folgenden Punkte:

  1. Ist der Lichtsensor korrekt montiert? Beachten Sie das Video Transformator & Lichtsensor installieren.
  2. Steht der Schalter des Transformators auf dem Programm DUSK TO DAWN (D/D) oder auf Zeitschaltuhr (Stundenanzahl)?
  3. Wird der Lichtsensor vielleicht durch künstliches Licht beeinflusst? Dies kann leicht überprüft werden, in dem der Lichtsensor mit einem dunklen Tuch abgedeckt wird. Die Beleuchtung muss sich dann nach einigen Sekunden einschalten. Schaltet sich die Beleuchtung ein, versetzen Sie den Lichtsensor so, dass dieser außerhalb der künstlichen Lichtquelle steht.
  4. Ist das Kabel des Lichtsensors verlängert? Prüfen Sie, ob dies korrekt umgesetzt wurde. Beachten Sie das Video Lichtsensor verlängern.


Schaltet sich die Beleuchtung nach der Überprüfung der obigen Punkte immer noch nicht ein, dann ist der Lichtsensor wahrscheinlich defekt. Lichtsensoren sind einzeln bei unseren Händlern erhältlich. Wenn diese nicht vorrätig sind, können sie dieses Ersatzteil bei uns bestellen.

Ich habe versehentlich ein Kabel durchbohrt, was muss ich tun?

Das Hauptkabel oder eine Abzweigung wurden durchbohrt
Wenn das Hauptkabel oder eine Abzweigung ganz oder teilweise durchbohrt ist, können Sie das Kabel am besten ganz durchschneiden. Je nach Situation, können Sie die beiden Kabelenden mit einem Kabelverbinder (CC-2) miteinander verbinden oder mit zwei Kabelverbindern ein zusätzliches Kabelstück in der Mitte einsetzen. Die Vorgehensweise zeigt dieses Video. Beachten Sie immer, wie viel Leistung nach dem Bruch am Kabel angeschlossen ist. Nach einem Kabelverbinder kann höchstens eine 50-Watt-Lampe platziert werden. Wenn mehr als 50 Watt angeschlossen werden, verwenden Sie einen weiteren Kabelverbinder. Bei zwei Kabelverbindern dürfen Sie anschließend höchstens 100 Watt an Beleuchtung anschließen. Schützen Sie das Kabel danach ordentlich mit Abdeckkappen. 

Das Verlängerungskabel wurde durchbohrt
Wenn das Verlängerungskabel durchbohrt wurde, können Sie es einfach durch ein neues Verlängerungskabel ersetzen. Das Verlängerungskabel ist in mehreren Längen erhältlich und Sie finden es in der Kategorie System (CBL EXT CRD).

Das Kabel an der Lampe ist durchbohrt
Sollte das Kabel an der Lampe durchbohrt sein, wenden Sie sich zwecks Beratung an unseren Kundenservice. 

Meine Beleuchtung flackert, was kann ich tun?

Wenn Ihre Beleuchtung teilweise oder ganz flackert, kann dies verschiedene Ursachen haben. 

Eine einzige Lampe flackert
Wenn eine einzige Lampe flackert, ist wahrscheinlich die Kabelverbindung (Easy-Lock) gestört. Lösen Sie das Easy-Lock, reinigen Sie es und befestigen Sie den Verbinder wieder am Kabel. Die Vorgehensweise zeigt dieses Video. Sollte dies nicht zum gewünschten Ergebnis führen, tauschen Sie das Easy-Lock aus. Sie können das Easy-Lock kostenlos bei unserem Kundenservice anfordern oder bei einem in-lite-Händler abholen.
 
Alle Lampen flackern
Wenn alle angeschlossenen Lampen flackern, wird der der Transformator sehr wahrscheinlich nicht mit genug Strom versorgt. Stecken Sie den Stecker des Transformators in eine andere Steckdose (nicht amgleichen Block) und überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde. 

Sollte dies nicht zum gewünschten Ergebnis führen, ziehen Sie den Stecker des Transformators aus der Steckdose und prüfen Sie, ob die Kabel korrekt am Transformator angeschlossen sind. Überprüfen Sie, ob die Kabelschuhe korrekt unter den Schrauben befestigt sind. 

Die Beleuchtung einer Abzweigung flackert
Flackert die Beleuchtung nur nach einer Abzweigung, dann liegt sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Kabelverbinder (CC-2) vor, mit dem die Abzweigung ans Hauptkabel angeschlossen wird. Lösen Sie den CC-2, reinigen Sie ihn und befestigen Sie den Kabelverbinder wieder am Kabel. Die Vorgehensweise zeigt dieses Video. Sollte dies nicht zum gewünschten Ergebnis führen, tauschen Sie den CC-2 durch einen neuen Kabelverbinder aus. Sie können den CC-2 bei einem in-lite-Händler erwerben. 

Wünschen Sie eine Beratung oder wurde das Problem nicht behoben? Dann wenden  Sie sich an Ihren in-lite-Händler oder an unseren Kundenservice.

Was muss ich tun, wenn eine einzige Außenlampe nicht brennt?

Prüfen Sie, ob die Beleuchtung richtig am Niederspannungskabel angeschlossen ist. Beachten Sie hierfür die Seite Montagetipps, die Montageempfehlung für unsere Produkte sowie die Bedienungsanleitung des Produkts. Testen Sie das Easy-Lock, in dem sie es mit einer anderen (funktionierenden) Lampe ersetzen. Für Lampen mit einer Glühbirne oder einem Halogen-Leuchtmittel können Sie zudem die Lichtquelle selber überprüfen, in dem sie diese ersetzen. Klappt es immer noch nicht? Melden Sie sich in diesem Fall bei Ihrem Gärtner oder Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben. Diese können Ihnen auch ein neues Easy-Lock liefern.

Was muss ich tun, wenn meine Außenlampen eingeschaltet bleiben, obwohl ich den Transformator anders eingestellt habe?

Befestigen Sie den Lichtsensor des Transformators an einer Stelle, an der er nicht durch künstliches Licht, wie Straßenbeleuchtung oder Fahrzeuglampen, beeinflusst werden kann. Beachten Sie auch die Seite Montagetipps.

Was muss ich tun, wenn meine Gartenbeleuchtung bei keinem Transformator-Programm eingeschaltet wird?

Prüfen Sie, ob der Transformator richtig installiert ist. Beachten Sie auch die Seite Montagetipps und die Bedienungsanleitung. Wenn ja, prüfen Sie, ob der Strom unterbrochen wurde. Überprüfen Sie die rote Reset-Taste an der Unterseite des Transformators. Diese muss eingedrückt sein. Ist diese nicht gedrückt, dann war der Transformator wahrscheinlich überlastet. Um diesen wieder einzuschalten, drücken Sie die rote Reset-Taste. Hilft dies nicht, wenden Sie sich bitte an eine unserer Verkaufsstellen.

Was muss ich tun, wenn meine Gartenbeleuchtung bei Dunkelheit nicht eingeschaltet wird?

Prüfen Sie die folgenden Punkte:

  1. Ist der Lichtsensor korrekt montiert? Beachten Sie das Video Transformator & Lichtsensor installieren.
  2. Steht der Schalter des Transformators auf dem Programm DUSK TO DAWN (D/D) oder auf Zeitschaltuhr (Stundenanzahl)?
  3. Wird der Lichtsensor vielleicht durch künstliches Licht beeinflusst? Dies kann leicht überprüft werden, in dem der Lichtsensor mit einem dunklen Tuch abgedeckt wird. Die Beleuchtung muss sich dann nach einigen Sekunden einschalten. Schaltet sich die Beleuchtung ein, versetzen Sie den Lichtsensor so, dass dieser außerhalb der künstlichen Lichtquelle steht.
  4. Ist das Kabel des Lichtsensors verlängert? Prüfen Sie, ob dies korrekt umgesetzt wurde. Beachten Sie das Video Lichtsensor verlängern.

Schaltet sich die Beleuchtung nach der Überprüfung der obigen Punkte immer noch nicht ein, dann ist der Lichtsensor wahrscheinlich defekt. Lichtsensoren sind einzeln bei unseren Händlern erhältlich. Wenn diese nicht vorrätig sind, können sie dieses Ersatzteil bei uns bestellen.

 

Welche Lampen wähle ich am besten aus?

Wir können uns vorstellen, dass Sie bei der Auswahl der richtigen Gartenbeleuchtung Hilfe gebrauchen können. Unser Produktberater zeigt Ihnen für jedes Gartenelement, welche Lampen am besten geeignet sind und wie Sie sie am besten anbringen. 

Wie stelle ich einen Garantieantrag?

Informationen darüber finden Sie auf der Seite Garantie & Reparatur. Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall, Ihren Kauf zu registrieren, damit Ihnen bei Bedarf schnell geholfen werden kann.

Wo kann ich ein neues Easy-Lock kaufen?

Easy-Locks sind einzeln bei unseren Händlern erhältlich. Sollten diese unerwartet nicht vorrätig sein, können sie diese bei uns bestellen. 

Ist Ihre Frage dort nicht zu finden?

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