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Häufig gestellte Fragen

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Auf meiner Edelstahl-Außenlampe befindet sich Rost, was nun?

So rostbeständig Edelstahl (RVS) auch ist, Schmutzablagerungen, Düngemittel oder Salze können trotzdem Rost verursachen. Mit unseren einfachen Wartungstipps lösen Sie dieses Problem.

Bieten Sie auch Unterwasserbeleuchtung an?

Ja, unser Sortiment beinhaltet einen LED-Unterwasserspot, der speziell für den dauerhaften Gebrauch unter Wasser geeignet ist. Möchten Sie mehr über Teichbeleuchtung erfahren? Dann lesen Sie auch unseren Blog.

Brennt meine Gartenbeleuchtung die ganze Nacht?

Das ist möglich, muss aber nicht sein. Sie können mit dem Timer am Transformator einstellen, wie lange die Beleuchtung eingeschaltet bleibt. Beachten Sie das Video 'Einstellen des Transformators' oder lesen Sie die Bedienungsanleitung des Transformators.

Ein Teil meiner Außenbeleuchtung fehlt oder ist defekt, was muss ich tun?

Bestimmte Ersatzteile sind einzeln bei unseren Händlern erhältlich. Wenn diese nicht vorrätig sind, können sie diese bei uns bestellen. Sollte es nicht um ein leicht zu ersetzendes Ersatzteil gehen, gelten die Garantie- und Reparaturvorschriften.

Es gibt bereits Beleuchtung von in-lite, kann ich Lampen zufügen?

Ja, das geht. Sie können Lampen an einen bereits vorhandenen Kabelplan ergänzen oder einen vorhandenen Kabelplan erweitern. Beachten Sie dabei aber die Höchstbelastung von Transformator und Kabel. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Montagetipps.

Gibt eine 12-Volt-Außenbeleuchtung weniger Licht ab, als eine Beleuchtung mit 230 Volt?

Nein, dies ist ein Missverständnis. Die Art der Lichtquelle (LED, Halogen, Glühbirne) und die Wattleistung einer Außenlampe sind für den Lichtertrag entscheidend. Lesen Sie hier alles über die Vorteile einer 12-Volt-Gartenbeleuchtung.

Gibt es auch in-lite-Außenlampen mit Sensor?

Unsere Transformatoren sind mit einem Lichtsensor ausgestattet, mit dem die Beleuchtung automatisch eingeschaltet wird, sobald es dunkler wird. Beachten Sie hierfür die Seite Montagetipps oder lesen Sie die Anleitung des Transformators.

Gibt es eine Garantie auf in-lite-Produkte?

Ja, wir bieten einen umfassenden Garantieschutz. Beachten Sie dazu die Seite Garantie & Reparatur.

Ich glaube, dass das Easy-Lock von meiner Außenlampe defekt ist, was soll ich tun?

Prüfen Sie zuerst, ob die Beleuchtung richtig angeschlossen ist. Beachten Sie hierfür die Seite Montagetipps. Testen Sie das Easy-Lock, in dem sie es mit einer anderen (funktionierenden) Lampe ersetzen. Für Lampen mit einer Glühbirne oder einem Halogen-Leuchtmittel können Sie zudem die Lichtquelle überprüfen, in dem sie diese ersetzen. Klappt es immer noch nicht? Melden Sie sich in diesem Fall bei Ihrem Gärtner oder Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben. Diese können Ihnen auch ein neues Easy-Lock liefern.

Ich glaube, dass der Lichtsensor meines Transformators defekt ist, ist dieser einzeln erhältlich?

Ja, diese sind einzeln bei unseren Händlern erhältlich. Um sicher zu sein, dass der Lichtsensor defekt ist, prüfen Sie die folgenden Punkte:

  1. Ist der Lichtsensor korrekt montiert? Beachten Sie das Video Transformator & Lichtsensor installieren.
  2. Steht der Schalter des Transformators auf dem Programm DUSK TO DAWN (D/D) oder auf Zeitschaltuhr (Stundenanzahl)?
  3. Wird der Lichtsensor vielleicht durch künstliches Licht beeinflusst? Dies kann leicht überprüft werden, in dem der Lichtsensor mit einem dunklen Tuch abgedeckt wird. Die Beleuchtung muss sich dann nach einigen Sekunden einschalten. Schaltet sich die Beleuchtung ein, versetzen Sie den Lichtsensor so, dass dieser außerhalb der künstlichen Lichtquelle steht.
  4. Ist das Kabel des Lichtsensors verlängert? Prüfen Sie, ob dies korrekt umgesetzt wurde. Beachten Sie das Video Lichtsensor verlängern.


Schaltet sich die Beleuchtung nach der Überprüfung der obigen Punkte immer noch nicht ein, dann ist der Lichtsensor wahrscheinlich defekt. Lichtsensoren sind einzeln bei unseren Händlern erhältlich. Wenn diese nicht vorrätig sind, können sie dieses Ersatzteil bei uns bestellen.

Ich habe noch in-lite-Halogenbeleuchtung in meinem Garten, kann ich diese mit LED-Beleuchtung kombinieren?

Ja, alle in-lite-Lampen, von LED bis Halogen, sind miteinander kombinierbar. Beachten Sie für einen optimalen Lichtertrag die Belastung des Transformators und die maximalen Kabellängen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Montagetipps und in den Bedienungsanleitungen für Transformatoren und Kabel.

Ich habe versehentlich ein Kabel durchbohrt, was muss ich tun?

Wenn der Kupferkern des Kabel durchbohrt ist, können Sie das Kabel am besten ganz durchschneiden. Je nach Situation, können Sie die beiden Kabelenden mit einem Kabelverbinder (CC-2) miteinander verbinden oder mit zwei Kabelverbindern ein zusätzliches Kabelstück in der Mitte einsetzen. Die Vorgehensweise zeigt dieses Video. Beachten Sie immer, wie viel Leistung nach dem Bruch am Kabel angeschlossen ist. Nach einem Kabelverbinder kann höchstens eine 50-Watt-Lampe platziert werden, verwenden Sie ansonsten mehrere Kabelverbinder.

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